Szabolcs-Szatmár-Bereg County Municipal Solid Waste Management Project

NOTE: This is the PDF-version of the Power Point slides shown during the presentation at WtERT-Meeting Europe 2010.



Copyright: © WtERT Germany GmbH
Source: WtERT Annual Meeting Europe 2010 (Oktober 2010)
Pages: 15
Price inc. VAT: € 0,00
Autor: Gábor Éberhardt

Send Article Display article for free Comment article


These articles might be interesting:

Talsperren des Wupperverbandes - was das System leisten kann
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (10/2025)
Mit den Niederschlagsextremen der letzten Jahre steht die Talsperrensteuerung vor großen Herausforderungen. Das Hochwasser 2021 hat gezeigt, dass mit Niederschlagsmengen umgegangen werden muss, für die die Talsperren beim Bau nicht bemessen wurden. Auch die trockenen Jahre 2018 bis 2020 haben die Speicher in Bezug auf Niedrigwasseraufhöhung an die Systemgrenzen gebracht. Mit diesen Erkenntnissen müssen Betriebsregeln angepasst und die Möglichkeiten im vorhandenen technischen System der Talsperren ausgeschöpft werden.

Zur Revitalisierung des Großen Bruchs in Sachsen-Anhalt
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Die Wiedervernässung des Großen Bruchs, eines ehemaligen Niedermoorgebietes im Landkreis Börde, steht vor politischen, eigentumsrechtlichen und kommunikativen Herausforderungen. Neben hydrologischen und naturschutzfachlichen Untersuchungen sind umfangreiche partizipative Prozesse notwendig, um tragfähige Lösungen für die Revitalisierung zu entwickeln.

From Mail to Milwaukee
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (8/2025)
Im Folgenden wird über eine Wasserinfrastruktur-Begegnungsreise im April dieses Jahres nach Milwaukee und Chicago berichtet. Die Reise gab einen umfassenden Einblick in wasserwirtschaftliche Strukturen, technische Entwicklungen und institutionelle Rahmenbedingungen in zwei Bundesstaaten der USA.

Die naturschutzrechtliche Ausgleichspflicht für wasserrechtlich gebotene Renaturierungsmaßnahmen am Beispiel von fischpassierbaren Bauwerken
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (6/2025)
Der Beitrag beschäftigt sich mit rechtlichen Wechselwirkungen an der Schnittstelle von Wasser und Naturschutzrecht am Beispiel der Durchführung von Renaturierungsmaßnahmen in Gestalt der Errichtung von Anlagen zum Fischwechsel sowie fischpassierbaren Bauwerken anderer Art.

Talsperrensteuerung mit Hilfe mathematischer Optimierungsmodelle - eine Einführung
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (3/2025)
In den vergangenen Jahren traten in kurzer Zeit Phasen extremer Trockenheit und extremer Hochwasserereignisse hintereinander auf. Zuflüsse zu den Talsperren sind heute unregelmäßiger als in der Vergangenheit; Trockenheit, gesellschaftliche Transformationsprozesse und Wirtschaftswachstum lassen einen Anstieg des Wasserbedarfs erwarten. Auch den Belangen von Umwelt und Ökologie wird zurecht mehr Raum eingeräumt.

Username:

Password:

 Keep me signed in

Forgot your password?