1 EINFÜHRUNG IN TRENNPROBLEMATIK UND RECYCLINGSTRATEGIE
Der Rohstoffbericht der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Deutschland (Marscheider-Weidemann 2016) rechnet mit einem deutlichen Anstieg des Bedarfs an seltenen Erden und metallischen Rohstoffen für die kommenden Jahrzehnte. Darum und aus Gründen der Nachhaltigkeit, könnte das Recycling von primär seltenen metallischen Rohstoffen bald zu einem industriellen Schlüsselprozess werden. Potenzielle Anwendungsgebiete sind Leichte Seltene Erden (Scandium & Lanthan bis Europium), die vor allem für NdFeB-Magneten in Windkraftanlagen und mechanischen Antriebssystemen benötigt werden, außerdem für Autos, Handys und PCs.
Diese Studie beschreibt ein alternatives Trennkonzept bestehend aus Chlorierung,Entspannungsverdampfung und Destillation für das Recycling von Seltenen Erden und anderenmetallischen Wertstoffen wie Titan oder Lithium. Ziel war die Abschätzung der Machbarkeitund des Aufwands dieser möglichen Recyclingoptionen. Dabei zeigten Simulationsergebnisseunter idealisierten Phasengleichgewichtsbedingungen, dass Neodym und Dysprosium als gemeinsameGemische aus NdFeB-Magneten als hochsiedende Produkte innerhalb einer 12-14-stufigen Trennkolonne bei Temperaturen bis 1594°C mit hoher Reinheit destillativ abgetrennt undsomit als Rohstoffe zurückgewonnen werden können. Die Rückgewinnung von Titan aus TiAlVLegierungenund FeNiCr-Legierungen erwies sich nach den Simulationsergebnissen auch beiTemperaturen von 136°C bis 316°C als leichtsiedendes Produkt in einer 8-18-stufigen Destillationskolonneals verfahrenstechnisch machbar, sofern nur sehr geringe Mengen an Aluminium undZirkonium in den Legierungen vorhanden sind. Analoge Ergebnisse wurden bei der Simulationder Lithiumtrennung als Schwersieder in einer 22-stufigen Destillationskolonne beobachtet, allerdings bei höheren Temperaturen von 1026-1382°C.
| Copyright: | © Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversität Leoben | |
| Source: | Recy & Depotech 2022 (November 2022) | |
| Pages: | 6 | |
| Price inc. VAT: | € 3,00 | |
| Autor: | Dominik Böhm D. Weißbach S. Gottlieb G. Ruprecht A. Huke | |
| Send Article | Add to shopping cart | Comment article |
Die Novelle der Gewerbeabfallverordnung
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Die Gewerbeabfallverordnung wurde im Jahr 2002 erstmals erlassen und zwischenzeitlich im Jahr 2017 vollständig neu gefasst. Die damalige Neufassung war insbesondere vor dem Hintergrund der im Jahr 2012 neu eingeführten fünfstufigen Abfallhierarchie notwendig geworden.
Rechtsfragen zur Mantelverordnung (Teil 9)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
Irrelevanz der Eluatkonzentrationen von Bodenmaterial bei Einhaltung der feststoffbezogenen BM-0-Materialwerte
Kreislaufwirtschaft im Spannungsfeld globaler Krisen und wirtschaftlicher Herausforderungen
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
In Zeiten globaler Krisen und volatiler Rohstoffmärkte steht unsere Wirtschaft vor riesigen Herausforderungen. Ziel ist es, dass wir unsere Resilienz und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Perspektiven und Herausforderungen für die Kreislaufwirtschaft aus Sicht des VKU
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Formulierung von Erwartungen an die Politik macht eine Betrachtung des Status quo ante unverzichtbar. Die (kommunale) Entsorgungswirtschaft ist von vielen Einflüssen geprägt, die in der einleitenden Grafik (sehr kursorisch) dargestellt sind.
Reparaturbonus Sachsen – Erfahrungen mit der Umsetzung in Leipzig
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die (zunehmende) Verknappung von Ressourcen und Rohstoffen rückt abfallvermeidende Maßnahmen wie das Reparieren wieder mehr in das gesellschaftliche Bewusstsein. Aufgrund positiver Erfahrungen aus Österreich und Thüringen wurden auch in Sachsen Reparaturen gefördert.